Suche
Close this search box.

Sechs Wirksamkeitsfaktoren im Coaching

Als Coach schaffe ich mit meiner einfühlsamen und wertschätzenden Arbeitsweise eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der du dich sicher fühlen und dich voll entfalten kannst. Ich höre aktiv zu, stelle gezielte Fragen und bringe neue Perspektiven ein, um dich dabei zu unterstützen, deinen eigenen Lösungsweg zu finden.

Als professionell agierender Coach verfüge ich nicht nur über die entsprechende Ausbildung und das Wissen aus aktuellen, wissenschaftlichen Studien zum Thema Coaching, sondern ich integriere in meiner Arbeit auch die folgenden sechs Wirksamkeitsfaktoren für ein erfolgreiches Setting:

  1. Wertschätzende & vertrauensvolle Arbeitsbeziehung: Gemeinsam, empathisch und unterstützend.
  2. Klärung & Konkretisierung von Zielen:  Deutlich definierte Ziele bilden das Herzstück des Coachings. Der Coach leitet den Prozess, während du als Klient:in für den Inhalt verantwortlich bist.
  3. Aktivierung von Ressourcen: Durch die Identifizierung von Fähigkeiten, Stärken, Wissen und Erfahrungen sowie der sozial-systemische Unterstützung. Der Coach unterstützt dich als Klient:in durch strukturierte, explorative und kreative Methoden bei der Analyse und Auswahl dieser Ressourcen und hilft bei der Integration des gewonnenen Wissens.
  4. Individuell angepasstes Vorgehen: Der Coach gestaltet das Vorgehen bestmöglich nach deiner Persönlichkeit und deiner individuellen Ausgangssituation. Mithilfe von Fragen, Perspektivenwechsel, Sicherung der Ressourcen, Bewusstseinserweiterung und überraschenden kreativen Momenten gibt der Coach dir den Impuls, deinen eigenen Lösungsweg zu finden.
  5. Ziel- und ergebnisorientierte Selbst- und Problemreflexion: Durch gezielte Fragestellungen, die auf Ziele, Ressourcen und Lösungsgestaltung abzielen.
  6. Kommunikation: Die Kommunikation bildet das Fundament jedes Coachings. Aktives Zuhören und konstruktives Feedback fördern deinen Entwicklungsprozess.

 

Wann ist ein Coaching sinnvoll?

Coaching ist sinnvoll, wenn dich Herausforderungen mit strategischer, fachlicher und menschlicher Komplexität belasten und dich manchmal überfordern. In solchen Situationen ist es gut, nicht alleine zu sein. Strukturierte Gespräche zu verschiedenen Lebensfragen können helfen, Kompetenzen zu entdecken, neue Perspektiven zu gewinnen sowie nachhaltige Entwicklung oder Veränderungen einzuleiten.

Hier sind einige Beispiele:

  • Werte: Welche Werte begleiten mein Leben sinnvoll und welche hindern mich?
  • Meine Wirkung auf andere: Wie kann ich so wahrgenommen werden, wie ich es mir wünsche?
  • Wichtige Entscheidungen: Wie treffe ich die richtige Entscheidung für mich?
  • Selbstvertrauen: Wie kann ich mein Selbstvertrauen zurückgewinnen?
  • Konflikte mit anderen Menschen: Wie gehe ich mit ihnen um und wie löse ich sie?
  • Motivation: Was treibt mich an und was hindert mich?
  • Beziehungen: Was kann ich tun, wenn etwas nicht stimmt, obwohl ich meinen Partner/meine Kinder liebe?
  • Neue Aufgaben oder Situationen: Wie bereite ich mich am besten vor?

Und das Beste ist: Du trägst die Lösungen bereits in dir!

Beratung oder Coaching?

Bei Beratung und Coaching handelt es sich um unterschiedliche Herangehensweisen. Als Beraterin agiere ich aufgrund meines Fachwissens, während ein Coach als Moderator:in Fragen stellt. Sowohl der Coach als auch die Beraterin führen Gespräche, haben jedoch unterschiedliche Absichten. Als Beraterin benötige ich Informationen, um geeignete Lösungen mit meinen Kund:innen zu besprechen. Als Coach hingegen nutze ich Fragen, um den Denkprozess meiner Klient:innen anzuregen.

 

Sowohl als Coach als auch als Beraterin führe ich meine Klient:innen zur Lösung. Obwohl sie Expert:innen in ihrem Bereich sind, haben sie möglicherweise noch keinen Zugang zu ihrem eigenen Wissen gefunden oder ihre Sichtweise auf die Lösung ist verstellt.

 

Ich teile gerne mein Wissen mir dir. Dies kann unterstützend wirken und zu weiteren Denkanstößen führen. In jeder Sitzung entscheiden wir jedoch gemeinsam und bewusst, ob ich die Rolle der Beraterin oder des Coachs einnehme.