Suche
Close this search box.

New Work und Unternehmenskultur im Wandel: Vom Kontrollfreak zum vertrauensvollen Leader

Wie es über Nacht gelang, die Kontrolle abzugeben

…und sich auf die Mitarbeitenden, ihre Eigenverantwortung, Loyalität und ihr Engagement zu verlassen: Der Bedeutung von Mensch, Sinnhaftigkeit, Mindfulness, Transparenz, Vertrauen in der virtuellen oder hybriden Führung wurde zwar kommunikativ viel Aufmerksamkeit geschenkt. Doch den Worten folgten kaum Daten. Und dann kam Corona. Und zur grossen Überraschung führten Vertrauen und Eigenverantwortung zu einem erhöhten Engagement und tieferen Fehlzeiten. Warum die Zeit reif ist für den tiefgreifenden Wandel in der Unternehmenskultur. Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren ihre Dienstleistungen und Organisationsformen optimiert und in die Infrastruktur investiert. An der eigenen Unternehmenskultur wurde jedoch nur sehr zaghaft geschraubt. Und so blieb es bei viel Theorie in der Transformation. Dabei ist die bestehende Unternehmenskultur der grösste Hemmschuh für die (agile) Transformation. Das ist nicht weiter erstaunlich. Die laufende Transformation erfordert Mut. Und eine neue Leadership. 80% der Führungskräfte behaupten von sich selbst, ihren Führungsstil an die neue Welt angepasst zu haben. Dem stimmen nur die Hälfte der Mitarbeitenden zu. (Quelle: T&B Report 2020

 

Technische vs. Menschliche Kulturveränderung

Das konsequente Social Distancing während der Coronakrise hat die digitale Transformation beflügelt. Neue Technologien, Kollaborationstools, AI, Robotik und Automation haben sich als sehr nützlich erwiesen. Doch der wahre, tiefgreifende Wandel findet woanders statt: Beim Menschen und dem Unternehmenssinn. Unternehmen, Organisationen und Führungskräfte, welche in einem dynamischen, vielleicht bald neu geordneten Markt bestehen wollen, müssen in der Lage sein, menschliche Fähigkeiten als neue Währung der Zukunft zu kennen, zu pflegen und einzusetzen. 

Verantwortung und Vertrauen statt «Command and Control»

Die Herausforderungen der Zukunft können nur gemeistert werden, wenn Verantwortung und Vertrauen vorgelebt und schliesslich breit übernommen werden. Neue Organisationsformen – wie zum Beispiel Soziokratie oder Holakratie – haben mit der neuen Freiwilligkeit grossen Erfolg. Sie kommen ohne Verbote und strikte Regeln aus. Die Erfahrungen, die wir mit dem staatlich verordneten Homeoffice gemacht haben, zeigen vor allem, dass Vertrauen, Freiraum und klare Zielsetzungen in Bezug auf die Ergebnisse (Output) zum Erfolg führen. Selbst die überzeugtesten Kontrollfreaks mussten lernen loszulassen und sich auf die Mitarbeiter, deren Eigenverantwortung, Loyalität und Engagement zu verlassen. Nutzen wir doch diese Erfahrungen und setzen die positiven Aspekte in unseren Unternehmen auch langfristig und nachhaltig um! 

Kein Zurück zum «Alten»

Es gibt kein Zurück zum «Normal». Am sichersten gehen Firmen in ein «neues Normal», indem sie ihren Unternehmenssinn schärfen, ihr «WHY» beantworten, sich auf ihren Purpose fokussieren. Begeistere deine Mitarbeitenden für die Antwort auf diese Frage. Das stärkt deinen Ruf als Arbeitgeber und positioniert dich als Unternehmen, auf das deine Mitarbeitenden stolz sein können. Bei all der technischen Leistungsfähigkeit und einem noch nie dagewesenen Digitalisierungsschub in allen Branchen zeigt uns die Corona-Krise sehr eindrücklich, wie wichtig der gesunde Menschenverstand, Vertrauen, Integrität und Ethik sind. Der Mensch hat die Gestaltung der Zukunft in der Hand. Er ist deshalb wichtiger denn je. 

Wir unterstützen dich gerne actively dabei, herauszufinden welche Modelle für dein Unternehmen passend und was die Bedürfnisse deiner Mitarbeitenden tatsächlich sind. Erarbeite heute proaktiv deine «New Work» Arbeitsmodelle, Führungsmittel und Infrastruktur und sichere so aktiv deine positive Arbeitgebermarke, halte deine motivierten Mitarbeitenden und gewinne neue, potentielle Mitarbeitende – die Zukunft ist jetzt!